Notizen einer Studentin und Kräuterhexe
Donnerstag, 24. April 2008
Zitronenmelisse
Im April bekommt den Ehrenplatz meiner persönlichen Heilpflanze des Monats ein ausgesprochen freundliches und genügsames Kraut: die Zitronenmelisse. Ihr Gattungsname, Melissa, ist griechisch und bedeutet "Honigbiene". Im Altertum wurde sie vor allem als Bienenfutterpflanze und als "Mittel ewiger Jugend" geschätzt. Und auch heute macht man sich noch ihre heilenden Eigenschaften zunutze.

Zitronenmelisse
(Melissa officinalis)


Familie:
Lippenblütengewächse


Beschreibung:
Die Zitronenmelisse ist ein mehrjähriges Kraut, das bis zu 80cm hoch werden kann und im Sommer weiße Blüten zeigt. Die Blätter sind eiförmig und grob gezähnt. Sie setzen beim Zerreiben den typischen zitronenartigen Duft frei.


Blütezeit:
Juni bis August

Ernte:
Geerntet werden die Triebe kurz vor der Blüte, am besten am frühen Nachmittag. Die Blätter sollten zügig und schonend getrocknet werden.
Während der Blüte leiden Inhaltsstoffe und Geschmack.


Standort/ Anbau:
Ursprünglich stammt die Pflanze aus dem Mittelmeerraum. Jedoch ist sie recht anspruchslos was den Standort angeht. Ideal ist ein sonniger bis absonniger Platz mit durchlässigem, feuchtem Boden.
In unseren Breiten haben Melissenpflanzen oft mit dem Rostpilz zu kämpfen - zu erkennen an rötlich-braunen Flecken auf den Blättern. Befallene Teile sollten nicht mehr verwendet und die gesamte Pflanze bis knapp über den Boden zurückgeschnitten werden.


Inhaltsstoffe:
Ätherisches Öl, Gerbsäuren, Bitterstoffe, Flavonoide, Thymol


Anwendung:
Zunächst einmal eignet sich die Zitronenmelisse wegen ihres charakteristischen Aromas wunderbar als Küchengewürz oder für Duftbeutelchen.
Als Heilpflanze wirkt sie belebend und gleichzeitig beruhigend, antidepressiv, krampflösend, verdauungsfördernd und antibakteriell. Sie stärkt das Nervensystem und entspannt Blutgefäße. Ein Teeaufguss der Blätter hilft bei Nervosität, Erschöpfung, leichten Depressionen und Verdauungsstörungen. Die Salbe findet Anwendung bei Wunden und Insektenstichen. Das ätherische Öl (zum Beispiel in Duftkerzen) vertreibt Mücken und andere Insekten.


Risiken:
Im Umgang mit Kräutern, insbesondere bei deren Einsatz zur Selbstmedikation, ist immer eine gewisse Skepsis und Vorsicht geboten. Wirkstoffgehalte und -kombinationen sind für den Laien nur schwer einzuschätzen. Daher gilt zunächst grundsätzlich: Anwendung in höheren Dosen, über längere Zeiträume oder in Kombination mit Medikamenten nur nach Rücksprache mit dem Arzt.
Die Zitronenmelisse selbst ist zum Glück ein recht unbedenkliches Kraut. Ich muss keine konkreten Warnhinweise loswerden :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. April 2008
Warten auf die Einschreibung
Chemnitz, 22.45 Ich bin von einer netten Runde Billard mit einem Kumpel zurück. Hab 10 : 1 verloren - das darf man gar niemandem erzählen... Jetzt muss ich noch bis Mitternacht warten, dann startet die Einschreibung für das Tierphysiologie-Praktikum im Sommersemester. Ich will unbedingt in den Kurs dienstags früh. Denn freitags früh muss nun wirklich nicht sein, und einer dieser Nachmittagskurse wäre auch das letzte, was ich mir antun will.

23.00 Ich mach mir erstmal noch was kleines zu essen.

23.23 Bin sozusagen bettfertig - meine Eltern schlafen nebenan und ich will um Mitternacht nicht mehr im Bad rumlärmen. Jetzt klappere ich stattdessen mit der Tastatur.

23.25 Was mach ich jetzt noch solange? Fernsehen? Och nö, bin zu faul nochmal ins Wohnzimmer runter zu laufen...

23.48 Hab in einer alten Geschichte geschmökert, die ich mal geschrieben habe. Echt lustig. Jetzt muss ich aber nochmal aufs Klo. Verdammte Aufregung.

23.51 Noch 9 Minuten. Ich bereite schonmal die Seite zum Klicken vor.

23.52 Oh eine Nachriicht! Hach, mein bester Kumpel aus Halle, also noch einer, der noch wach ist und sich gleich einschreiben will. Aber er ist heute keine Konkurrenz - will sich freitags eintragen. Naja, er muss ja auch nicht am Ende der Woche mit dem Zug irgendwo hin.

23.55 Wow, jetzt sind echt viele online. Hoffentlich wollen die sich nicht auch alle für Tierphysiologie einschreiben!

23.57 Der Server wird immer langsamer... Ich sehe den Zusammenbruch kommen.

23.58 Ich glaub mir wird schlecht...

00.00 Jaaaa, ich bin drin!

00.09 Jetzt ist der Kurs voll - sogar übervoll. Ich hoffe bloß, meine Freundin konnte sich auch reinretten. Jetzt geh ich erstmal ins Bett. Das war vielleicht stressig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. März 2008
Der Winter hat noch einmal zugeschlagen
Beim Blick aus dem Fenster habe ich heute Vormittag gedacht es hackt. Dichtes Schneegestöber in Halle kurz vor Frühlingsbeginn! Am liebsten würde ich mich in mein warmes Zimmer verkriechen, aber ich muss raus, da hilft nichts. Also kämpfe ich auf dem Weg zur Mensa, zum Praktikum und in die Stadt verbissen mit den schlammigen Wegen - denn Winterschuhe habe ich natürlich in Chemnitz gelassen. Irgendwie liegt über allem eine seltsame Stimmung, als hätte jemand die Welt mitten in der Bewegung gestoppt. Die ersten warmen Tage hatten die Leute aufgeweckt, die Vorfreude auf den Frühling war überall zu spüren gewesen - das aufsteigende Leben, die Aufbruchsstimmung,... Jetzt fühle ich mich so ausgebremst und zum Warten verdonnert. Ich sehe die Krokusse inmitten des winterlichen Treibens stehen und denke mir, dass es denen ganz schön kalt sein muss. In einem Garten steht eine Wildkirsche schon in voller Blüte, umweht von dichten weißen Schleiern aus Schneeflocken - ein seltsames Bild. Gleich daneben eine Forsythie, in ihren herrlichen gelben Zweigen ein einsames rotes Ei, das sie trotzig in den Wind hält. Ich erreiche endlich das Wohnheim und bin froh, für diesen Tag nicht mehr raus zu müssen. Am Himmel zeigt sich ein blaues Fleckchen und ich tröste mich damit, dass die Wärme des Frühlings nicht mehr weit sein kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6663 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.01.28, 14:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Halle am Morgen
Anmerkung: Mein neues Blog findet ihr unter http://kraeuterhexlein.npage.de Ich...
by kraeuterhexe (2009.01.28, 14:06)
Neues Blog
Seit einiger Zeit befindet sich mein Blog auf meiner...
by kraeuterhexe (2009.01.22, 08:44)
Ich bin raus
Eben habe ich die Kündigung meiner Mitgliedschaft...
by kraeuterhexe (2008.05.26, 20:25)
Pflanzzeit
Trotz des schlechten Wetters habe ich mich heute in...
by kraeuterhexe (2008.04.25, 22:34)
Zitronenmelisse
Im April bekommt den Ehrenplatz meiner persönlichen...
by kraeuterhexe (2008.04.24, 16:37)

xml version of this page

made with antville