Notizen einer Studentin und Kräuterhexe
Freitag, 19. Oktober 2007
Semesteranfang
...der ist immer stressig. Aber die ersten zwei Wochen liegen hinter mir und letztendlich habe ich bei den Einschreibungen alles bekommen, was ich wollte.
Besonders gespannt bin ich nach der vorlesungsfreien Zeit immer auf die neuen Professoren. In der Biochemie werden wir diesmal mit einer ganz besonderen Spezies konfrontiert: der andauernd mit ihrem Sprachzentrum ringenden Frau -äh- Doktor Ulbrich-Hoff-äh-mann. Während sie in ihrem Wortschatz kramt, kämpfe ich mit meiner Konzentrationsfähigkeit. Der größte Teil davon geht für das Sortieren der zerstückelten Wo-äh-Wörter und S-äh-tze drauf.
Ähm, äh. Wo war ich? Ach nein ich wollte ja - ... Ach ja, äh, genau. Also jedenfalls leidet das Verständnis des Stoffes merklich unter den rhetorischen Bocksprüngen der Dozentin.
Es existieren übrigens interessante Statistiken zu dieser Problematik: Laut aktuellen Zählungen fallen in einer Vorlesung die Füllwörter "ähm" und "äh" im Durchschnitt 1.400 mal, was etwa ein "äh" alle 4 Sekunden bedeutet. Würde man sämtliche "äh's" herausschneiden, so ergäbe sich eine Zeitersparnis von rund 10 Minuten. Für einen Studenten kann das sehr viel Zeit sein - zum länger Schlafen, zum Abschreiben von Lösungen kurz vor dem Seminar, zum Rauchen einer Zigarette, zum rechtzeitigen Erscheinen in der Mensa,... Doch stattdessen zwingen wir uns weiter zu Konzentration - manche mehr, manche weniger erfolgreich.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. Oktober 2007
Lübeck, wir kommen!
Jetzt steht es endlich fest: Anfang November fahre ich mit ein paar Freunden nach Lübeck zu dem Musical "Les Misérables".
Warum das so etwas Besonderes ist?
Nun ja, ich treffe dort meinen Lieblings-Musicalsänger. :-)
Vor 4 Jahren hat er in Chemnitz bei dem Musical "Fame" mitgespielt - dort ist er mir zum ersten Mal aufgefallen. Natürlich bin ich (damals 16) viel zu feige gewesen, ihn anzusprechen. Ich habe mich immer als eine unter vielen Fans gefühlt, was ich genau dadurch auch war. Erst als er aus Chemnitz fortgegangen ist, habe ich mein Herz in die Hand genommen und ihm einen lieben Brief geschrieben. Seine Antwort ist schon zwei Tage später angekommen. Seitem tauschen wir regelmäßig die neuesten Neuigkeiten aus und ab und zu besuche ich ihn auch - zusammen mit ein paar anderen Chemnitzer Fans. Meistens kümmert er sich für uns um günstige Karten. Eben hat er Bescheid gesagt, dass wir im November 4 Steuerkarten à 10 Euro bekommen.
Ich kann es kaum erwarten. Das Stück wollte ich schon immer mal sehen, und auch Lübeck wollte ich gerne kennen lernen... Na ja, und außerdem wollte ich natürlich IHN endlich mal wieder treffen ;-)

Lübeck, wir kommen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. September 2007
Ein paar Tage in Halle
Das neue Semester hat noch nicht angefangen. Trotzdem habe ich meiner neuen Heimat einen kurzen Besuch abgestattet, weil es eine schriftliche Vordiplomsprüfung zu überstehen galt: Evolution und Systematik *gähn* Aber egal, ich habe es hinter mir und es ist ganz gut gelaufen. Damit habe ich das zweite Semester offiziell geschafft.

Irgendwie ist es schon seltsam, nach so langer Zeit in Chemnitz mal wieder in meinem Zimmer in Halle zu sein. Ich lebe hier in einer Wg mit fünf anderen Studentinnen, im siebten Stock eines Wohnheimblocks. Unser Flur ähnelt dem eines Hotels - lang und kahl, sechs Zimmer auf der einen, zwei Bäder und eine Küche auf der anderen Seite und ganz hinten ein Gemeinschaftsraum, in dem es irgendwie immer nach kaltem Zigarettenrauch riecht. Dafür hat man von dort aus einen tollen Blick über den Campus.
Über meine Mitbewohnerinnen kann ich mich nicht beklagen - die Wg ist sauber und so ruhig wie man es in einem Studentenwohnheim selten findet.
Zweimal in der Woche kommt die Putzfrau. Sie wischt die Toiletten kurz durch, befeuchtet flüchtig den Boden und verwschindet nach wenigen Minuten wieder. Heute allerdings ist es chaotisch, denn heute werden sämtliche Böden grundgereinigt und neu versiegelt. Wir dürfen hier nicht in weil grade geputzt wird und da nicht drauf weil die Versiegelung trocknen muss,... es laufen Arbeiter durch die Wg wenn man gerade aus dem Bad kommt,... Hoffentlich ist bald Ruhe, damit ich endlich keinen Terminkalender mehr brauche, um meine Toilettengänge zu planen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der erste Eintrag
Der erste Eintrag in meinem neuen Blog. Ich denke ich stelle mich zu diesem Anlass erstmal kurz vor. :-) Mein Name ist Katharina, ich bin 20 Jahre alt und stamme aus Chemnitz. - Naja eben diese Stadt, die mal nach so einem komischen Monument aus Kupfer in Form eines gigantischen Kopfes benannt war, dem Karl-Marx-Nischel. Allerdings sehe ich meine Heimatstadt jetzt nur noch an den Wochenenden, denn ich studiere seit Oktober 2006 in Halle an der Saale. - Und zwar Biologie. Wenn ich nicht gerade vor irgendeinem Hefter sitze, verbringe ich viel Zeit bei Pferden und auf deren Rücken. Außerdem gehe ich Tanzen - Musicaldance - und im Winter schlittere ich gerne auf Kufen übers Eis. Im Sommer hingegen kann man nicht mit mir unterwegs sein, ohne dass ich ständig auf Pflanzen am Wegesrand zeige und erkläre, wie man sie als Heilmittel verwenden kann. Wahrscheinlich erklärt das meinen Nicknamen ;-)
Na gut, soweit von mir. Ich bin bald wieder zurück mit den neuesten Neuigkeiten aus Halle.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6664 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.01.28, 14:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Halle am Morgen
Anmerkung: Mein neues Blog findet ihr unter http://kraeuterhexlein.npage.de Ich...
by kraeuterhexe (2009.01.28, 14:06)
Neues Blog
Seit einiger Zeit befindet sich mein Blog auf meiner...
by kraeuterhexe (2009.01.22, 08:44)
Ich bin raus
Eben habe ich die Kündigung meiner Mitgliedschaft...
by kraeuterhexe (2008.05.26, 20:25)
Pflanzzeit
Trotz des schlechten Wetters habe ich mich heute in...
by kraeuterhexe (2008.04.25, 22:34)
Zitronenmelisse
Im April bekommt den Ehrenplatz meiner persönlichen...
by kraeuterhexe (2008.04.24, 16:37)

xml version of this page

made with antville